Tadewi

Über Tadewi

Tadewi ist eine sehr begeisterte Jägerin und Sammlerin. Die durch ihren Arbeitseifer, ihre Unerschrockenheit, ihre Fröhlichkeit und nicht zuletzt durch ihr manchmal etwas überschäumendes Temperament uns sehr viel Freude bereitet. Von Anfang an hat Tadewi uns mit ihren sehr vielen unterschiedlichen Lautäußerungen um den Finger „gegurrt“.

Das Ziel war, Tadewi zu einer Nachsuchenspezialistin auszubilden, da ich als Försterin damit ständig konfrontiert bin und darin einen wertvollen Beitrag zum Tierschutz sehe. Mir war immer klar, dass auch „Chessie‘s“ dazu wie gemacht sind. Bedenkt man doch, dass der Chessie einer unser temperamentvollsten Retriever ist und was kommt schließlich vor dem Apport? Natürlich das Suchen und Finden!

Diese Ausbildung ist uns schlussendlich gelungen. Tadewi hat die BPO und VFsP als Suchensiegerin und im 1. Preis bestanden. Tadewi hat nun schon mehrere Jahre Erfahrung, konnte komplizierte Fährtenverläufe auf Drückjagden sowie Verwundfährten über mehrere Tage hinweg und über 10 km weit verfolgen. Sie macht mir bei dieser Arbeit große Freude und bereitet uns großen Stolz. Als sie dann noch bei den Arbeiten zuverlässig „frischen/warmen Spurlaut“ bot, machte Sie mir eine besondere Freude.

Nun wurde ich neugierig auf ihre Gesundheitswerte und begann diese testen zu lassen. Das Ergebnis war die Zuchtzulassung ohne jegliche Auflagen. Daher an dieser Stelle, ein Danke an Tadewi‘s Züchterin Frau Ursula Moilliet.

In unserer Freizeit ist Tadewi eine ausgeglichene Hündin, freundlich zu Mensch und Hund. Tadewi liebt das Fahrrad fahren mit uns abgöttisch. Am Abend scheint Sie froh zu sein, in ihrem Hundebett, Ruhe zu finden. Kein Wunder, wenn jeden Tag was los ist im Revier 😂

Ahnentafel

Ahnentafel hier anschauen

Vater:

Mattaponi's FabulousNiyol 

Mutter:

TugboatN' Mattaponi's Gleam Of Hope

Gesundheitsergebnisse

gewölft am: 06.12.2015

HD: A2

ED: frei

RD: frei

PRA: frei

Katarakt: frei vom 14.01.20

prcd-PRA: frei

EIC: frei,

DM: frei

Zahnstatus: ohne Befund (alle da)

Aktuell kein Inhalt vorhanden.
Wesenstest

Temperament, Bewegungs- und Spieltrieb:

Die fast 4 Jahre alte Chesapeake-Bay Hündin zeigt heute ausgeprägtes Temperament, Bewegungs- und Spielverhalten.

Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte, Aufmerksamkeit:

Ausdauernd verfolgt sie Ziele, sie erkundet aufmerksam und unerschrocken ihre Umwelt.

Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb:

Beute- und Trageverhalten ist ausgeprägt, meist trägt sie auch zu. Spürverhalten wird sehr ausgeprägt sichtbar.

Unterordnung und Bindung:

Die Bindung und Unterordnungsbereitschaft sind gut und vertrauensvoll.

Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Rückenlage:

Menschen gegenüber ist sie freundlich, im Kreis und in der Seitenlage ist sie entspannt.

Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen:

Im optischen und akustischen Bereich ist sie sicher, meist eher mit dem Gelände beschäftigt.

Schussfestigkeit:

Sie ist schussfest.

Bemerkungen:

Eine freundliche, souveräne Hündin, die sich heute unerschrocken durch den Test bewegt.

Richter: Muhr

Aktuell kein Inhalt vorhanden.
Formwert

Risthöhe: 57

Vorzüglich: Gute Größe, femininer Kopf, mittelbraune Augen, vorzüglich getragener Behang, vieltypische Ausstrahlung, vorzügliches Gebäude, korrekte Linien und Winkelungen, vorzügliche Bewegung.

Richter: Assenmacher-Feyel

Aktuell kein Inhalt vorhanden.
Erfolge & Prüfungen
  • 15.07.2018: Lautnachweis und Schußfestigkeit
  • 09.09.2018: Verbands-Fährtenschuh-Prüfung (20 Std) 1. Preis und Suchensiegerin
  • 13.10.2018: BPO Hessen (Brauchbarkeit Hessen)
  • 22.10.2018: Anerkennungsurkunde gemäß § 27 Abs. 6 Satz 2 Hessisches Jagdgesetz für jagdbezirks- und hegegemeinschaftsübergreifende Nachsuchen in Hessen vom Regierungspräsidium Kassel
  • 02.12.2019: Wesenstest = bestanden
  • 09.08.2020: Formwertbeurteilung = vorzüglich

Aktuell kein Inhalt vorhanden.
Bilder
Aktuell kein Inhalt vorhanden.

Noch Fragen?

Lass uns doch ein wenig quatschen. Schreib mir dazu einfach eine Mail 😊

Aktuelles

May 16, 2021
 • 
Maika Landes
March 11, 2021
 • 
Maika Landes
February 22, 2021
 • 
Maika Landes